Häufige Fragen zu purux Poolprodukten:
Hilfe bei Poolwasser Problemen, Welche Informationen wir von Ihnen brauchen?
- Wo werden die Produkte gelagert?
- Um welche Art von Pool handelt es sich? ( Klassischer Außenpool / Intex-Pools / Hot-Whirlpool / Jacuzzi) Bitte beschreiben Sie uns diesen kurz und nennen Sie uns die Größe sowie das gesamte Fassungsvermögen
- Wie ist die Nutzungsdauer bzw. wie sind die Nutzungsgewohnheiten? Wie häufig nutzen Sie den Pool und wie viele Personen nutzen diesen durchschnittlich?
- An welchem Standort steht Ihr Pool? Gibt es Besonderheiten beim Standort ( Überdacht, direkt in der Sonne, unter Bäumen, heißes Wetter, starker Regen etc.)
- Wurden noch andere Mittel zusätzlich angewendet? Wenn ja, welche und in welcher Menge?
- Um welchen Artikel handelt es sich? Beschreiben Sie uns bitte die Anwendung samt Dosierung zusammen mit der LOT-Nummer. Wie wurde dosiert und wie viel davon?
- Welche Wassermenge befindet sich im Pool? Welches Wasser nutzen Sie ( z.B. Brunnenwasser / normales / Regenwasser / Zisternenwasser)
- Wie lange befindet sich das Wasser bereits im Pool? In welchem Zustand befindet sich das Wasser? Bitte teilen Sie uns kurz die Optik des Wassers mit (milchig / trüb / grün / gelblich-braun / Beckenränder glitschig? )
- Messung des aktuellen pH Wertes
Der Desinfektionsmittelverbrauch ist im allgemeinen von vielen Faktoren abhängig, Dosierungsempfehlungen können deshalb immer nur Richtwerte sein.
Muss überhaupt etwas ins Wasser?
Baden im eigenen Garten – aber bitte in sauberem, gesundem Wasser
Ein Sprung ins klare, erfrischende Wasser – das ist echtes Urlaubsfeeling zu Hause. Doch während das Badevergnügen im eigenen Garten einfach und unbeschwert wirkt, braucht das Poolwasser selbst etwas Aufmerksamkeit.
Warum braucht Poolwasser Pflege?
Im Gegensatz zur Badewanne, deren Wasser nach jedem Bad komplett gewechselt wird, bleibt das Wasser im Pool über Tage oder Wochen erhalten. Selbst bei regelmäßigem Duschen vor dem Baden gelangen bei jeder Nutzung natürliche Verunreinigungen ins Wasser:
-
Körperstoffe wie Schweiß, Hautschuppen, Haare
-
Kosmetikrückstände von Sonnencreme, Make-up oder Pflegeprodukten
-
Umwelteinflüsse wie Pollen, Blätter, Staub, Regenwasser oder Insekten
Zudem sorgt Sonneneinstrahlung für eine Erwärmung des Wassers – ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien und Algen. Es kann schnell passieren, dass das Wasser trüb wird, unangenehm riecht oder der Beckenrand glitschig wird.
Der Unterschied zum natürlichen Gewässer
Ein See oder Fluss hat ein eigenes Ökosystem mit Pflanzen, Mikroorganismen und natürlichen Filterprozessen. Ein Pool hingegen ist ein künstlich geschaffener Wasserkreislauf – ohne Selbstreinigung. Ohne entsprechende Pflege kippt die Wasserqualität schnell.
Und: Das Wasser nach jedem Baden zu wechseln, ist nicht nur extrem aufwendig, sondern wäre auch eine große Verschwendung von Trinkwasser – besonders in Zeiten wachsender Umweltverantwortung.
Unser Ansatz: Pflege für Haut und Wasser
Mit unserer neuen purux Hautpflege-Methode für Pools verfolgen wir ein doppeltes Ziel:
-
Sanfte Pflege für die Haut schon während des Badens – besonders bei sensibler oder trockener Haut
-
Gleichzeitig ein stabileres, gepflegtes Poolwasser, das länger frisch bleibt und weniger Nachbehandlung benötigt
Durch die Kombination aus sanfter Desinfektion, Mineralien und hautfreundlichen Inhaltsstoffen wird der Pool zu einem Ort des Wohlfühlens – für Körper, Haut und Umwelt.
“Wenn die Mittel gefährlich sind, warum kann ich dann darin baden?”
Diese Frage hat der Schweizer Arzt, Alchemist und Philosoph Paracelsus bereits im Mittelalter treffend beantwortet:
„All Ding ist Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht’s, dass ein Ding kein Gift sei.“
Paracelsus (1493-1541)
Überdosierung
Sie können Aktivsauerstoff verwenden ohne, dass eine reale der Gefahr der Überdosierung entsteht. Theoretisch müssten Sie in einem 10.000 Liter Pool mehrere 100 Liter Oxy3 oder Aktivsauerstoff verwenden, um in einen Grenzbereich zu kommen. Wasserstoffperoxid ist ein körpereigener Stoff.
Sind purux Filterbälle formbeständig?
Die Formbeständigkeit ist immer gegeben, da unsere Filterbälle nahezu drucklos filtern.
Flockungsmittel – bei uns kein Thema
Flockungsmittel dienen dazu, feine Schwebstoffe im Wasser zu binden, sodass diese vom Filter besser aufgenommen werden können. Die meisten dieser Mittel enthalten jedoch Aluminiumverbindungen, die in der Kosmetik und Gesundheitswissenschaft zunehmend kritisch betrachtet werden.
Wir vertreten die klare Meinung: Was man nicht auf die Haut auftragen würde, sollte auch nicht ins Poolwasser gelangen. Daher verzichten wir vollständig auf Flockungsmittel. Bei einer gut abgestimmten Wasserpflege mit hochwertigen Filtern und Aktivsauerstoff sind sie in der Regel auch gar nicht nötig.
Kann man Oxy3 pro zusammen mit Chlor Tabletten anwenden?
Nein, purux Oxy3 pro und Chlor reagieren miteinander und heben sich gegenseitig auf.
Warum steht bei Aktivsauerstoff und Pool Mineralien nicht „desinfizierend“ fürs Badewasser auf der Packung?
Bei Aktivsauerstoff und Pool Mineralien seht die HAUT Pflege nicht die POOL Pflege im Vordergrund. Es ist in Europa rechtlich nicht möglich ein Hautpflegeprodukt als Badekosmetik und als desinfizierende Poolpflege zu beschreiben. Dem Produkt selbst sind rechtliche Einschränkungen natürlich egal. Es wirkt ob etwas aufgedruckt werden darf oder nicht. 🙂
Sind purux Filterbälle rückspülbar?
Die Filterbälle sind bis zu 80% über die verwendete Rückspültechnick rückspülbar. Wegen der hohen Schmutzaufnahme kann es einige Zeit dauern, bis die entsprechenden Schmutzmengen abgegeben werden. Wenn Reste im Filtermaterial verbleiben ist dies unerheblich, auf Grund der eingesetzten Desinfektion.
Wenn die Rückspülöffnungen zu groß sind, empfehlen wir die Montage unseres Edelstahlgitters.
Ist die Anwendung einer UV-B Entkeimung im Filterkreislauf schädlich für die Wirkung von Aktivsauerstoff bzw. Oxy3 Produkten?
Zu den Oxy3 Produkten können wir leider keine Aussage treffen, da wir hierzu keine Erfahrungen haben. Aktivsauerstoff sollte keine Probleme damit haben, da er innerhalb kürzester Zeit zu reinem Sauerstoff und Wasser wird. Beides sollte kein Problem darstellen.
Umstellung auf Aktivsauerstoff von Chlor
Chlor und Aktivsauerstoff neutralisieren sich gegenseitig. Deshalb empfehlen wir die Umstellung am besten mit einer Neu Befüllung zu kombinieren.
Wie ist der Einfluss der Filterbälle auf die automatische Rückspülfunktion?
Die druckabhängige Rückspülfunktion wird nicht ausgelöst. Der Druckanstieg beträgt bei Verwendung der purux Filterbälle nur 20 mbar. Sie müssen hier auf eine zeitgesteuerte oder manuelle Rückspülung setzen.
Sind Ihre Produkte Natürlich oder chemisch?
Chemisch oder Natürlich? Es ist eine Frage der Definition.
Chemie sind chemische Reaktionen und chemische Bindungen. Beispielsweise das Zubereiten von Lebensmitttel durch Kochen, Garen, Braten. Ebenso wie das Destillieren von Alkohol oder das Einkochen von Ätznatron und Pflanzenöl zur Herstellung von Kernseife.
Ein Beispiel: Bei der „Herstellung“ von Magnesium wird Wasser in einen Schacht gepumpt, dies löst das in der Tiefe liegende Magnesiumgemisch. Anschließend wird das Wasser verdampft und das Magnesium bleibt zurück. Dies ist ein chemischer Vorgang, etwas vereinfacht dargestellt.
Ähnlich ist es mit unserem Toten Meer Salz. Es wird in Naturbecken gepumpt. Durch die Sonneneinstrahlung verdampft das Wasser und die Mineralien legen sich am Boden ab. Das „Konzentrat“ wird dann in ein weiteres Becken gepumpt da sich die verschiedenen Mineralien in verschiedener Reihenfolge/Konzentration am Boden ablegen. Dieser Vorgang wird bis zu 13 mal wiederholt.
Inwieweit Sie Produkte nun als chemisch hergestellt oder natürlich definieren überlassen wir nun Ihnen.
Wie oft muss ich die Pool Mineralien ins Wasser einbringen?
Die purux Pool Mineralien müssen Sie lediglich einmal in das Poolwasser einbringen, bzw. jedes Mal, wenn Sie das Poolwasser wechseln.
Das Wasser ist milchig, trüb
Prinzipiell ist bei Trübung zu wenig Desinfektionsmittel (Oxy-3) im Wasser. Dies kann daran liegen, das der pH Wert nicht stimmt oder das tatsächlich zu wenig Oxy-3 im Wasser ist.
Zuerst den pH Wert messen, ggf. Messgerät neu kalibrieren. Stimmt der pH Wert sollten sie sollten Sie mit einmaliger „Schockbehandlung“ (= 4-fache Dosierung) das Problem lösen können.
Sollte es wieder zu einer Trübung kommen, müssen Sie die regelmässige Dosis erhöhen. Der Desinfektionsmittelverbrauch ist im Allgemeinen von vielen Faktoren abhängig, wie Nutzungshäufigkeit, Lage des Pool (überdacht, direkt in der Sonne, unter Bäumen, etc.), Wetter. Dosierungsempfehlungen können deshalb immer nur Richtwerte sein.
Tipp: Wenn das Wasser milchig/trüb ist, entnehmen Sie zunächst bitte den Filter aus der Pumpe und reinigen (bzw. ersetzen) Sie diesen. Filterbälle sind übrigens eine nachhaltige Alternative zu Standard-Filtern.
Richtige Lagerung
- Nichts zurück schütten!
- Kühl und trocken lagern!
- Temperatur über 25 °C vermeiden!
- Aufrecht stehend lagern!
pH Minus
purux pH Minus hat nicht nur Lebensmittelqualität, sondern kann auch mit allen marktüblichen Poolzusätzen kombiniert werden. Wichtig: Immer entsprechend vor verdünnen, z. B. in einer Gießkanne. Nie das Pulver direkt in den Pool geben.
Wie lange sind die Wartezeiten nach Zugabe der purux Pool Produkte?
purux pH Minus: Nachdem der pH Senker vorverdünnt mit einer Gießkanne über den Rand verteilt in den Pool gegeben wurde, reichen 4 Minuten Wartezeit vollkommen aus.
purux pH Plus: da wir unseren pH Heber in Lebensmittelqualität anbieten, ist keine Wartezeit zu beachten.
purux Pool Mineralien: Nachdem die purux Pool Mineralien über den Rand verteilt in den Pool gegeben worden sind, halten Sie bitte die Wartezeit von 1 Minute ein.
purux Aktivsauerstoff: Nachdem purux Aktivsauerstoff über den Rand verteilt in den Pool gegeben worden ist, halten Sie bitte die Wartezeit von 1 Minute ein.
purux Algizid: Nachdem das purux Algizid gleichmäßig über den Rand verteilt in den Pool gegeben wurde, halten Sie bitte die Wartezeit von 1 Minute ein.
purux Oxy3 und Oxy3pro: Nachdem das purux Oxy3 (pro) gleichmäßig über den Rand verteilt in den Pool gegeben wurde, halten Sie bitte die Wartezeit von 1 Minute ein.
Allgemein gilt: Pulver immer vorverdünnen und Flüssigkeiten möglichst gleichmäßig in den Pool einbringen.
Wenn von Filtersand auf Filterbälle gewechselt wird, muss der Filtersand restlos entfernt werden?
Nein, das ist nicht nötig. Durch die hervorragenden Filtereigenschaften unserer Filterbälle werden auch Sandreste gefiltert. Bitte säubern sie aber die Dichtungen.
Für welche Filteranlagen sind purux Filterbälle geeignet?
Die purux Filterbälle sind für Filteranlagen bis max. 1500 kg Filtersand geeignet. Das Gewicht der Filterbälle im Netz (18 Stück) beträgt ca. 45 g.
Beckenränder werden glitschig / Wasser wird Grün
Sofern Sie unsere Hautpflege im Pool und die dazu zugehörigen Pool Mineralien verwenden, wird der Einsatz eines Algizids überflüssig.
Da bei bestimmten Wetterlagen zeitweise ein sehr starkes Algenwachstum einsetzen kann, empfehlen wir zur Sicherheit immer einen Kanister purux Algenmittel parat zu haben.
Sobald Sie merken, dass die Poolwände glitschig werden, geben Sie sofort die vierfache Menge Algenmittel in das Wasser.
Ist der Pool bereits sichtbar grün, ist es für Wasserpflege eigentlich schon zu spät. Sie können eine Schockbehandlung mit der 10-fachen Dosis Algizid versuchen. Das Algizid tötet die Algen bei ausreichender Konzentration ab, denn im Normalfall wird Algizid so dosiert, dass „nur“ die Vermehrung verhindert wird.
Kein Algizid kann allerdings die grüne „Biomasse“ aus dem Pool entfernen. Dies kann nur mechanisch durch die Sandfilter und mit regelmäßigem Rückspülen entfernt werden. Falls möglich, sollten Sie die Biomasse vom Boden absaugen. Im Extremfall hilft hier Flockungsmittel um die Algenmasse, die für den Filter zu fein ist, zu größeren Klumpen zu binden und zu filtern.
Der Algizidverbrauch ist im Allgemeinen von vielen Faktoren abhängig, wie Nutzungshäufigkeit, Lage des Pools (überdacht, direkt in der Sonne, unter Bäumen, etc.), Wetter. Dosierungsempfehlungen können deshalb immer nur Richtwerte sein.
Wasser verfärbt sich gelblich – braun ?
Ursache sind meist hohe Mangan, Eisen oder Kupfer Werte. Diese kommen eigentlich nur bei Befüllung mit Brunnenwasser vor. Wir empfehlen dann eine Befüllung mit lokalem Trinkwasser. Sollten sie dann noch immer das gleiche Problem haben, benötigen Sie ein spezielles Mittel das dies Metalle ausfällt und bindet. Entsprechende Mittel habe wir nicht im Lieferprogram. Hier können wir Mittel der Firma Bayrol GmbH empfehlen.
Aus was bestehen die purux Pool Mineralien?
Purux Pool Mineralien bestehen aus Wasser, Totes Meer Salz, Kupfersulfat und ph-Minus
Was ist Oxy3 / Aktivsauerstoff ?
Oxy3 ist ein chlorfreies Mehrkomponenten-System zur Desinfektion auf Wasserstoffperoxid-Basis. Es kommt ohne Aktivator aus und bietet eine sanfte, aber wirksame Lösung für die Poolpflege. Die Komponenten ergänzen sich gegenseitig und sorgen für eine zuverlässige Desinfektion.
Oxy3 bietet viele Vorteile: kristallklares, geruchloses Wasser, eine Wartezeit von unter einer Minute nach der Zugabe sowie eine sehr geringe Gefahr der Überdosierung. Der enthaltene Wirkstoff Wasserstoffperoxid wird in medizinischen Anwendungen in einer 2 %-Lösung verwendet – das entspricht 20.000 ppm. Im Pool liegt die empfohlene Dosierung bei lediglich 20 ppm. Eine versehentliche Überdosierung ist daher nahezu ausgeschlossen.
Zur Einordnung: Wasserstoffperoxid wurde früher zur Desinfektion empfindlicher Schleimhäute in einer Konzentration von 0,5 % eingesetzt. Um diese Konzentration im Pool zu erreichen, müsste man theoretisch etwa zehn volle Kanister Oxy3 pro auf nur 1.000 Liter Wasser geben. Selbst in diesem unrealistischen Extremfall wäre die Lösung noch nicht gesundheitsschädlich. Diese enorme Sicherheitsmarge zeigt: Eine Überdosierung mit Oxy3 ist im normalen Gebrauch praktisch nicht möglich. Das macht es besonders geeignet für Haushalte mit Kindern und sensibler Haut.
Zudem ist Oxy3 kindersicher, da keine Tabletten in Skimmer oder Dosierschwimmer verwendet werden. Die Rückstände zerfallen im Wesentlichen in Wasser und Sauerstoff – das macht die Entsorgung unproblematisch und umweltfreundlich.
Oxy3 enthält zusätzlich zu Aktivsauerstoff ( Wasserstoffperoxid ) ein algizides Tensid. Aktivsauerstoff ist primär ein Hautpflegeprodukt und enthält deshalb kein algizides Tensid. Beides ist im Prinzip einfach Wasser und Sauerstoff.
Messung von Oxy3
Im Gegensatz zur Chlordesinfektion, bei der der zulässige Wirkbereich sehr eng ist, lässt sich Oxy3 deutlich einfacher und sicherer anwenden. Eine regelmäßige Messung ist bei Wasserstoffperoxid-basierten Produkten zwar nicht zwingend notwendig, aber möglich.
Als Testmöglichkeit empfehlen wir die Teststreifen „Quantofix Peroxide“ von Macherey-Nagel. Diese liefern innerhalb weniger Sekunden ein aussagekräftiges Ergebnis über den Wasserstoffperoxid-Gehalt im Poolwasser.
Ein trübes Poolwasser ist ein klares Anzeichen für einen Mangel an Aktivsauerstoff. In solchen Fällen sollte eine Schockbehandlung mit einer entsprechend höheren Dosis Oxy3 durchgeführt werden.
Die reguläre Dosierung von Oxy3 richtet sich immer nach individuellen Gegebenheiten wie Nutzungsfrequenz, Sonnenexposition, Witterung und der Lage des Pools. In Whirlpools beispielsweise ist aufgrund des deutlich geringeren Wasservolumens pro Person eine höhere Dosis erforderlich als in klassischen Gartenpools.
Auch hier gilt: Wasserstoffperoxid wurde früher zur Desinfektion empfindlicher Schleimhäute in einer 0,5 %-Lösung verwendet. Um diese Konzentration in einem 1.000-Liter-Becken zu erreichen, müssten etwa zehn volle Kanister Oxy3 pro verwendet werden – und selbst dann wäre das Wasser nicht gesundheitsschädlich. Daraus ergibt sich: Eine gesundheitlich bedenkliche Überdosierung im Poolbetrieb ist praktisch ausgeschlossen.
Anwendung im Teich
pH-minus, pH-plus und Aktivsauerstoff sind bei richtiger Verdünnung unbedenklich für Pflanzen und Fische. Sie unterstützen den Erhalt einer guten Wasserqualität.
Aktivsauerstoff wir von Kunden oft als Oxidator-Lösung in Fischteichen verwendet werden um den Sauerstoffgehalt nachhaltig zu verbessern.
Algizid und Oxy3 sind nicht geeignet. Die wirksame Dosis gegen Algen liegt sehr nahe an der für Fische gefährlichen Konzentration. Daher raten wir von der Anwendung in Fischteichen ab.
Mindeshaltbarkeit der purux Produkte
Die purux Poolprodukte zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus, wenn sie sachgerecht gelagert werden. Dabei gelten für die einzelnen Produkte folgende Empfehlungen:
Oxy3 / Aktivsauerstoff: Diese Produkte sollten kühl, dunkel und aufrecht gelagert werden. Wichtig ist auch, Reste nicht in den Originalkanister zurückzufüllen, da Wasserstoffperoxid empfindlich auf Verunreinigungen reagiert. Aufgrund des natürlichen Abbaus des Wirkstoffs ist das Mindesthaltbarkeitsdatum mit einem Jahr angegeben. Auch nach Ablauf dieser Zeit ist das Produkt grundsätzlich weiterhin verwendbar, allerdings sinkt der Gehalt an Wasserstoffperoxid allmählich – je nach Lagerbedingungen unterschiedlich stark.
Algizid: Bei ungeöffneter, frostfreier Lagerung beträgt die Haltbarkeit etwa fünf Jahre. Viele unserer Kunden mit Außenpools verwenden angebrochene Reste am Ende der Saison als Wintermittel zur Überbrückung der kalten Monate.
pH-Mittel und Pool-Mineralien: Diese Produkte sind besonders stabil und ebenfalls mindestens fünf Jahre haltbar. Bei trockener und frostfreier Lagerung ist kein Wirkstoffabbau zu erwarten.
Diese Langzeitstabilität macht die purux Produkte nicht nur zuverlässig in der Anwendung, sondern auch wirtschaftlich in der Bevorratung.
Wartezeiten nach Zugabe
-
pH-Minus (verdünnt): 4 Minuten
-
pH-Plus (Lebensmittelqualität): keine Wartezeit
-
Algizid / Oxy3 / Aktivsauerstoff / Mineralien: jeweils 1 Minute
ph Minus muss immer mit Wasser vor der Zugabe vorverdünnt werden. Niemals das Pulver ins Wasser geben. Flüssige Produkte möglichst gleichmäßig im Wasser verteilen.
Winterpflege
Auch im Winter bleibt oft etwas Wasser im Pool zurück – mit der Gefahr von Veralgung und Biofilm. Sprühen Sie purux Pool Mineralien oder Algizid auf die Wände und geben Sie es auch dem Restwasser bei. So bleibt der Pool mit weniger Algen bis zum Frühjahr.
Natürlich oder chemisch?
Ob etwas „natürlich“ oder „chemisch“ ist, ist oft Definitionssache. Viele unserer Inhaltsstoffe – wie etwa Meersalz – werden auf natürliche Weise gewonnen, durch Verdunstung oder mineralische Ablagerung. Die weitere Verarbeitung bei purux erfolgt rein physikalisch.
Entscheidend ist: Unsere Produkte sind sicher, geprüft und hautfreundlich.